• Andrea Kemmeter

Vegan für Einsteiger - 5. Eins nach dem anderen

So wie niemand sofort zum Veganer werden muss, weil er mal ein veganes Gericht probiert, so muss auch niemand sofort auf Fleisch verzichten, weil er von Kuhmilch auf Pflanzenmilch umsteigt.


Auch in diesem Bereich haben wir gerne diese Ganz-oder-Garnicht-Einstellung.

Die kommt auch oft von außen.

Vielleicht hast du ja selbst schon Erfahrungen mit dem Urteil anderer Leute gemacht.

"Wieso trinkst du Sojamilch, aber den Käse isst du dann schon - das ist ja bescheuert?!"


Solche Urteile verinnerlichen wir auch schnell und fürchten deshalb kein Recht auf kleine Schritte zu haben.


Aber mein Credo ist ja, dass jeder seine eigene Geschwindigkeit für Veränderungen hat und es nur nachhaltig sein kann, wenn wir uns die Zeit geben, die wir auch brauchen.


Deshalb will ich dich dazu ermutigen kleine Dinge zu verändern.

Vielleicht hast du dich tatsächlich schon durch die große Auswahl an Pflanzendrinks probiert und eine Sorte gefunden die dir schmeckt und die Kuhmilch in deinem Speiseplan ersetzt.

Oder du hast kürzlich im Restaurant einen veganen Burger gegessen und fandest ihn so lecker, dass du zukünftig nur noch diese Version bestellen möchtest.


Das ist großartig!

Lass dich nicht vom Urteil anderer Leute, oder eigenen Ängsten davon abhalten.

Manchmal stehen uns auch all diese Labels total im Weg. Vegetarier, Flexitarier, Veganer...


Es geht darum mehr pflanzliche Lebensmittel in den eigenen Ernährungsalltag zu bringen.

Nicht darum alles was schmeckt wegzulassen.

Ich verspreche dir, dass Veganer nicht nur langweiligen, geschmacklosen Tofu essen ;)


Finde Lebensmittel und Gerichte, die du magst und die dir schmecken.

Eins nach dem anderen.

Und erlaube dir dabei alle Zeit der Welt.


Wo siehst du dich aktuell? Hast du schon vegane Gerichte probiert?

Wie hat es dir geschmeckt? Hast du Erfahrungen mit Urteilen von außen gemacht? Welche Fragen hast du zu veganer Ernährung?


Ich freue mich von dir zu hören:

Kontakt

Du findest mich auch auf Instagram und Facebook

und kannst mir dort folgen um keine Beiträge zu verpassen.

Oder schau einfach wieder hier vorbei.

9 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen