• Andrea Kemmeter

Vegan für Einsteiger - 4. Trau dich zu probieren

Ich habe manchmal den Eindruck, dass sich viele Menschen einfach nicht trauen überhaupt mal etwas Veganes zu probieren.

Das hat sicherlich viele Gründe.

Manche gehen vielleicht tatsächlich davon aus, dass es einfach nicht schmecken kann.

Andere haben Angst, die Gefühle des Gegenübers zu verletzen, wenn es ihnen tatsächlich nicht schmeckt.

Und möglicherweise denkt man, wenn man ein veganes Gericht probiert und zugeben muss, dass es schmeckt, muss man sofort 100% vegan leben und darf nicht mehr zurück.


Ich kann es deshalb nicht oft genug sagen:

Wir müssen von dieser Ganz-oder-Garnicht-Einstellung wegkommen!


Es geht nur darum zu probieren. Du musst deshalb nicht sofort zum Veganer werden, oder eine Lebensphilosophie übernehmen, mit der du nichts anfangen kannst.

Und du musst auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn es dir nicht schmeckt.


Sicher hast du in deinem Leben schon viele Dinge probiert. Manchmal mit positivem, manchmal mit negativem Ergebnis.

Warum sollte das anders sein, nur weil das Gericht keine tierischen Produkte enthält?


Selbstverständlich schmeckt nicht alles, nur weil es pflanzlich ist. Oder weil es nicht pflanzlich ist. Und Geschmäcker sind ja auch unterschiedlich.

Aber die Bereitschaft zu probieren bringt uns alle einen großen Schritt weiter.


Denn...

erstens erhöht es die Nachfrage nach pflanzlichen Produkten. So werden sie breiter verfügbar und auch günstiger.

zweitens gibt es dadurch mehr Feedback an die Hersteller oder Restaurantbetreiber.

Wenn euch etwas nicht schmeckt ist es super hilfreich den Koch zu informieren. Nur so kann sich ja etwas verbessern.

Und drittens zählt jede Kleinigkeit. Jede Mahlzeit mach einen Unterschied.


Deshalb möchte ich dich dazu ermutigen einfach öfter zu probieren. Vielleicht beim nächsten Restaurant-Besuch, oder beim nächsten Einkauf.

Oder sogar mit einem veganen Rezept das du selbst ausprobierst.


Und wenn es dir nicht schmeckt, dann probier beim nächsten Mal einfach etwas anderes.



Wie oft hast du schon vegane Gerichte probiert? Hat es dir geschmeckt? Was fehlt deiner Meinung nach auf den Speisekarten von Restaurants?


Ich freue mich von dir zu hören:

Kontakt

Du findest mich auch auf Instagram und Facebook

und kannst mir dort folgen um keine Beiträge zu verpassen.

Oder schau einfach wieder hier vorbei.

8 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen